Niklaus Stauss, “Die Bugwelle der Bardot”

NIKLAUS STAUSS: Die Bugwelle der Bardot

Eine Auswahl von Fotografien von Niklaus Stauss aus fünf Jahrzehnten in der Galerie Nicola von Senger

Der Sommer 1959 ist heiss, als sich zwei junge Typen aus Zürich mit Motorrad und Zelt auf den Weg nach Saint-Tropez machen. Anfang 20, die Kamera dabei, hat ihre Reise nur ein Ziel: Brigitte Bardot fotografieren. Der Film «Et Dieu… créa la femme» («..und immer lockt das Weib») lief Ende der 50er Jahre auch in den Schweizer Kinos, der Mythos BB war schon geboren. Und in einer Zeit,als man die Stars noch hautnah erleben konnte, fahren die beiden Zürcher eine kleine Strasse in Südfrankreich entlang und ihnen entgegen kommt ein Döschwo – am Steuer die Bardot!

Als das Objekt der Begierde dann etwas später in einem kleinen Boot samt Boyfriend ein Sonnenbad nimmt, verstecken sich die Jungfotografen im Schilf, schiessen die ersten Fotos vom Ufer aus, und machen sich dann, die Kamera in der Plastiktüte, auf einer Luftmatratze an die blonde Schönheit ran. Doch Brigitte verpasst den beiden einen Denkzettel und fährt mit dem Boot fast über sie hinweg. Swinging sixties, alles nicht so ernst damals. Einer der beiden jungen Männer ist der Fotograf Niklaus Stauss.

Bereits als Jugendlicher fotografiert Stauss. Eine seiner ersten Aufnahmen zeigt eine verregnete Strassenansicht in der Nacht. In der damaligen Archivliste ist das Foto fein säuberlich aufgeführt, Film Nr. 19, die 146. Aufnahme, erstellt am15.9.1952. Das hat sich nie geändert, denn bis heute führt Stauss präzise Buch über alle seiner Fotografien, deren Zahl schon lange die anderthalb Millionen-Marke überstiegen hat.

Die Biografie von Niklaus Stauss ist kunterbunt und vital.Er studierte in den 1950er Jahren an der Kunstgewerbeschule in Zürich, war Schaufensterdekorateur bei Jelmoli – damals die erste Adresse für diesen Beruf, reiste immer wieder um die ganze Welt, arbeitete als Grafiker, nahm Unterricht in Ausdruckstanz, realisierte eine Sondernummer des Jugendmagazins CLOU zum Thema Tanz, eröffnete ein Fotoatelier oder machte eine Werbeagentur auf. Seit den 1950er Jahren arbeitetStauss als freier Fotograf für die legendäre Pressebildagentur Keystone.

Seinen Vorlieben– Kunst, Musik, Theater, Oper, Literatur, Film und Tanz – ist Niklaus Stauss bis heute treu geblieben, und wer sich die Zeit nimmt, sich in sein famoses Archiv zu vertiefen, findet dort alle Grössen aus diesen Bereichen.

Seine Kunst ist es, im richtigen Moment am richtigen Ort zu sein. Stauss hat das Auge und er spürt, wo sich etwas ereignet.Bruno Ganz lernte er schon 1960 bei Jelmoli kennen. Ganz machte eine Buchhändlerlehre, wollte aber Schauspieler werden und brauchte dafür Fotos. Niklaus Stauss schoss seinen ersten Farbfilm: Bruno Ganz hält jugendlich-theatralisch seine Hände hoch.

Jimmy Hendrix hat Stauss 1967 im Hallenstadion Zürich fotografiert, damals wusste er noch nicht, wer Hendrix war. Josef Beuys fotografierte er viele Male, 1981 mit Koffer im Kunsthaus Zürich. 1991 hält Stauss den Pop-Art Künstler Robert Rauschenberg vor einer seiner Collagen fest, das Foto ging um die Welt. Oder in Cannes fängt er eine unbekannte Schöne ein, genau in dem Moment, als sie ein bisschen verloren, doch ungemein sexy einen Landungssteg hinunter kommt; die anderen Fotografen stehen noch oben auf dem Bootsdeck, blicken alle in die falsche Richtung und verpassen den magischen Moment.

Die Fotografien von Niklaus Stauss sind unschätzbare Zeitzeugen, sie zeigen zwar grosse Persönlichkeiten, doch vor allem zeigen sie Menschen, in einer gebührenden Distanz und doch ganz nah.

Dorothea Strauss, November 2008


NIKLAUS STAUSS: The Bow Wave of Bardot

A selection of photographs by Niklaus Stauss from five decades at Galerie Nicola von Senger.

The summer of 1959 is hot, as two young guys from Zurich make their way to Saint-Tropez with a motorbike and a tent. In their early twenties, with a camera on hand, their journey has but one purpose: to photograph Brigitte Bardot. The film ‘Et Dieu… créa la femme’ (‘And God Created Woman’) also screened in Swiss cinemas at the end of the 1950s, the legend of BB was already born. And in an era, in which it was still possible to get up close to the stars, these two Zurichers ride along a little street in Southern France as a 2CV approaches from the opposite direction – with Bardot behind the wheel!

Later, as the object of desire sunbathes in a small boat with her boyfriend, the two young photographers hide themselves in the reeds, take their first photographs from the shore, then put the camera in a plastic bag and make their way toward the blonde beauty on an air mattress. But Brigitte teaches the pair a lesson, and almost collides with them as she speeds away in the boat. The swinging sixties. Nothing very serious back then. One of the two young men is the photographer Niklaus Stauss.

Stauss already began taking photographs in his youth. One of his first images shows a rainy street scene at night. In the archive list from that time, the photograph is recorded in a very orderly manner: film no. 19, the 146th exposure, taken on 15/9/1952. This has never changed, as to this day, Stauss keeps a precise record of all his photographs, which already for some time have numbered more than one and half a million.

The story of Niklaus Stauss’ life is a colourful and lively one. In the 1950s, he studied at the Zurich School of Applied Arts, was a window dresser at Jelmoli, which was the prime address for this profession at the time, travelled all around the world repeatedly, worked as a graphic designer, took lessons in expressionist dance, realised a special edition of the youth magazine CLOU on the subject of dance, opened a photography studio, and founded an advertising agency. Since the 1950s, Stauss has worked as a freelance photographer for the legendary press photography agency Keystone.

To this day, Niklaus Stauss has remained loyal to his preferred subjects – art, music, theatre, opera, literature, film and dance – and whoever takes the time to delve into his impressive archive, will find that all the greats from these fields are in there.

He is a master of the art of being in the right place at the right time. Stauss has the eye, and a sense of where something is happening. Bruno Ganz met him as early as 1960 at Jelmoli. Ganz was training to become a bookseller, but as he wanted to be an actor, he needed photographs. Niklaus Stauss shot his first colour film: Bruno Ganz holds his hands up in a youthful theatrical manner.

In 1967, Stauss photographed Jimi Hendrix at the Hallenstadion in Zurich, at a time when he did not yet know who Hendrix was. He photographed Josef Beuys many times, in 1981 with a suitcase in Kunsthaus Zurich. In 1991, Stauss captures the pop artist Robert Rauschenberg in front of one of his collages; the photograph went around the world. And in Cannes, he snaps an unknown beauty, precisely at the moment in which she comes down a gangplank, looking somewhat lost, but tremendously sexy; the other photographers are still above on the boat deck, all looking in the wrong direction, and missing the magical moment.

Niklaus Stauss’ photographs are invaluable documents of the times. While they show prominent personalities, what they show above all else is people, at a befitting distance, yet up very close.

Dorothea Strauss, November 2008


Enquiry