Terry Rodgers, “Unbounded”

TERRY RODGERS
UNBOUNDED

Die Galerie Nicola von Senger freut sich, exklusiv Terry Rodgers neuestes Werk präsentieren zu dürfen: The Fluid Matrix of Bounded Latitudes (2008). Im Zuge des ungebrochenen Interesses an figurativer Malerei hat der US-amerikanische Künstler (*1947, Newark, NJ, USA) in den letzten Jahren für grosses Aufsehen gesorgt. Seine überlebensgrossen Tableaus gewähren dem Betrachter Einblick in Szenerien voller Luxus, Schönheit und Sex. Erst auf den zweiten Blick offenbaren sich die Risse der illusorischen Hochglanzwelt: „Ich versuche ein Bild der Fiktion zu malen, die unsere Kultur lebt.“

Die Bilder spielen mit den kollektiven Vorstellungen von Erfolg und Glück, halbnackte Modells suggerieren allgemeine Verfügbarkeit, wie sie uns einschlägige Modemagazine täglich vorführen. Rodgers inszeniert dies in einer derartigen Intensität, dass die Überflutung mit Reizen wie eine Demaskierung wirkt. Zwar sind alle Statussymbole verfügbar und doch strahlen die Bilder eine eigentümliche Leere aus; die Blicke verlieren sich und somit findet keine echte Kommunikation statt. Rodgers zielt dabei nicht darauf ab, ein Urteil über seine Sujets zu fällen, sondern er versucht vielmehr anhand präziser Beobachtungen zu einer detailreiche Wiedergabe zu gelangen, die es uns erlaubt, eigene Schlüsse zu ziehen. Insbesondere die spürbare Sympathie des Künstlers für seine Modelle mildert den zynischen Zug seiner Bilder.

Einerseits finden sich an seinen fiktiven VIP-Partys immer wieder berühmte Persönlichkeiten der Glamourwelt, andererseits entdeckt Rodgers einen Grossteil seiner Figuren auf der Strasse, um sie dann zu fotografieren und schliesslich am Computer in einer einzigen Szene zusammenzuführen.Die komplexen Kompositionen, die für seine Bilder kennzeichnend sind, verstärken das Gefühl eines hyperrealen Universums, dessen Figurenkosmos aus den Ikonen unserer Welt konstruierter ist. Mit seinen verdichteten, intensiven Bildern bezieht sich Rodgers formal auf alte Meister wie Rubens oder Tiepolo bewegt sich so in der langen Tradition der Reflexion aktueller gesellschaftlicher Phänomene durch die Kunst.

Mit seinen fliessenden Stoffen, den ineinander verflochtenen Figuren und den komplexen Rhythmen setzt das Gemälde eine sehr moderne Szene in eine visuelle Matrix, die körperliche, emotionale, soziale sowie Anspielungen auf historische Aspekte miteinander verbindet. Mit der ihm eigenen Komplexität und Energie verweist es auf die Fluidität und Turbulenz, die sowohl unser eigenes Leben wie auch historische Verschiebungen charakterisieren.

Der Schlüssel zu diesem Bild ist jedoch das Rätsel um die Bounded Latitudes (Begrenzte Ausdehnungen). Zunächst bezieht es sich lediglich darauf, wo all dies geschieht, Ausdehnung ist als Ortsangabe zu verstehen. Aber die weitere Bedeutung von Latitude ist Freiheit, Ungebundenheit, Zügellosigkeit. Wie immer bewegen wir uns innerhalb unzähliger Beschränkungen. Unsere Vision von Freiheit ist eine Fiktion. Wir können unsere Freiheit nur innerhalb der Zwänge ausleben, die wir aus unserer Kultur verinnerlicht haben.Terry Rodgers, April 2008

Rémi Jaccard, April 2008


TERRY RODGERS

UNBOUNDED

Nicola von Senger Gallery is proud to present Terry Rodgers’ newest work, The Fluid Matrix of Bounded Latitudes (2008).Rodgers (b. 1947, Newark, NJ, USA) is a skilled draughtsman steeped in the tradition of figurative painting whose meticulously rendered works have caused quite a stir in recent years.His larger-than-life tableaus impart us with what at first glance appears to be an insightful view into affluent society – a scene exuding luxury, beauty and sex.But a closer look reveals the cracks in this illusory glamorous world and we’re confronted with the underlying tension and discontentment within the scene. In the artist’s words: “I’m trying to paint a picture of the fiction that our culture lives.”

The paintings play with our collective perceptions of success and happiness – half-naked models suggest a generic, provocative availability as do the photos in fashion magazines with which we’re confronted daily.Rodgers’ scenes are choreographed with such intensity that the overflow of stimuli has a nearly unmasking effect. Status symbols abound yet the painting still emanates a peculiar emptiness and yearning; the figures gaze obliquely in the distance, renouncing eye contact with the viewer and thus leaving no opportunity for communication.Rodgers does not attempt to pass judgment on his subjects, rather, through his precise observations and incisive recreations of the scene, he leads the viewer to come to his own conclusions. It is precisely this perceptible sensibility which the artist affords his models that lessens the cynical streak in his work.

While well-known personalities of the glamour world appear repeatedly in Rodgers’ fictitious VIP parties, Rodgers also finds many of his subjects on the street. Beginning with photography, then carefully orchestrating the images on the computer before painting, Rodgers brings figures from different milieu together in a single, complex scene.The dense compositions characteristic of his paintings amplify the feeling of a hyper-realistic universe populated by icons of our world.Rodgers’ compacted, intensive paintings formally allude to the Old Masters like Rubens or Tiepolo and take part in the long tradition of reflecting current social phenomena through art.

“This painting, with its flowing drapery, intertwined figures and complex rhythms, sets a very modern scene in a visual matrix that ties together physical, emotional, social and hints of the historical aspects of our world.  In its very complexity and energy it suggests the fluidity and turbulence that characterizes both our lives and the movement of history.

But the key to the painting is the conundrum of “Bounded Latitudes.” First, it refers to where this is all happening, latitude merely referring to a location. But then the other meaning of latitude is freedom, liberty, license.As always, we operate within innumerable boundaries. Our vision of freedom is a fiction. We are only, and can only, live freely within the constraints that we take in from our culture.”Terry Rodgers, April, 2008

Rémi Jaccard

Translation: Elaine Vogel Keller, May 2008

Enquiry