Madeleine Berkhemer, “Virgin in Milk II”

Madeleine Berkhemer

Madeleine Berkhemer (*1973, lebt in Rotterdam) bringt mit Nylon Spannung in jeden Raum den sie bearbeitet. Die Ars Futura Galerie ist stolz, die junge Holländer Künstlerin mit einer ihrer raumgreifenden Installationen erstmals in der Schweiz zeigen zu können.

Madeleine Berkhemers Arbeit ist eine Auslotung der Dimensionen Raum und Zeit, eine radikale Auseinandersetzung mit sozialen und wirtschaftlichen Bedingungen unter schonungsloser Einbeziehung des eigenen Körpers. Ihr Werk ist geprägt von der Heterogenität der Materialien und künstlerischen Ausdrucksweisen. Beeinflusst von ihrer Ausbildung als Modedesignerin ist ihr bevorzugtes Material Nylon in Form von Strümpfen und Strumpfhosen, die sie zur Skulptur wachsen lässt. Deren Dehnbarkeit, die formale Anpassung an deren Inhalt, ist dabei genauso wichtig wie die weibliche Konnotation des Materials.

Die skulpturalen Anfänge der Künstlerin waren ausgestopfte Nylonstrümpfe, die sie im Sinne einer Verselbständigung und Multiplikation eines einzelnen Körperteils aufgrund einer unnatürlichen männlichen Wunschprojektion zu einer Bein-“Assemblage” verarbeitete. In einem nächsten Schritt, begann die Künstlerin das Material abstrakter zu behandeln. Durch eine formale Minimierung entstanden netzartige Strukturen aus Nylon, welche Räume in Besitz nehmen und diese dramaturgisch verändern.

Mit “Virgin in Milk II” annektiert Madeleine Berkhemer den Raum der Ars Futura Galerie in einer raumgreifenden Installation. Die Skulptur setzt sich aus weissen Strümpfen und Strumpfhosen, weichem Füllmaterial, Kunststoffkugeln und Acrylzeichnungen zusammen. Aus einem dichten Konglomerat prall gefüllten Materials zieht die Künstlerin, die einzelnen zusammengeknüpften Strumpfteile bis zum Maximum dehnend, ein subtiles Netz, das sich in Wände und Mobiliar vergreift, um Halt und Spannung zu finden. Durch den Wechsel von Fläche und Leere wird der zuvor durch Wand, Decke und Boden definierte Raum physiologisch und energetisch verändert. Aufgrund der Wahl und Verarbeitung des Materials entsteht eine Verbindung von Emotionalität und konstruktiver Auseinandersetzung. Das durch analoges Verknüpfen entstandene Gebilde erinnert an architektonische Konstrukte oder an organische Netzstrukturen wie das menschliche Nervensystem.

Inspiriert von künstlerischen Leistungen im 20. Jahrhundert (u.a. von Pevsner, Gabo, Bellmer, de Chirico, Picabia, Koons, Bourgeois und Otto Zitko) behandelt die junge Holländerin Begriffe wie Erotik, Weiblichkeit, matriarchalische Archetypen und Stereotypen sowie wirtschaftliche und soziale Bedingungen unserer Gesellschaft, Macht und Voyeurismus, Spiel und Regel, Form und Inhalt im Bezug auf den weiblichen Körper. Als Modell für den bekannten Erotikfotografen Roy Stuart erforscht sie ungeschont den Warencharakter des weiblichen Selbst mit seiner unleugbaren Fetischisierung und nimmt eine kritischen Haltung gegenüber unreflektiert gelebtem Massenkonsum ein.

Madeleine Berkhemer schafft mit ihrem einzigartigen Gefühl für den von ihr behandelten Grenzbereich eine eigene Formen- und Materialsprache, die sich auf einer Gratwanderung zwischen Mode, Kunst und Erotikmagazin manifestiert und sichtlich wohl fühlt.


Madeleine Berkhemer

Madeleine Berkhemer (*1973, living in Rotterdam) uses nylon as the fabric to create tension in the space she is working on. The gallery Ars Futura is proud to introduce the young Dutch artist to Switzerland with one of her extensive installations.

Madeleine Berkhemer’s work which is marked by the heterogeneity of materials and artistic expressions illuminates and fathoms the aspects of spacial and temporal dimensions. She engages in a radical debate with social and economical conditions under the ruthless involvement of her own body. Influenced by her education as a fashion designer her preferred working material is nylon in form of stockings and panty-hoses which she forms into sculptures. The fabric’s elasticity, the formal adaptation to its content is just as important as the fabric’s feminine connotations.

One of the artist’s sculptural starting points were stuffed nylon stockings which she worked into leg-“assemblages”. This resulted from the idea of a singular and independent body part becoming multiplied due to an unnatural male projection. In a second step, the artist began to treat her fabric in a more abstract sense. Through a formal minimisation she created netlike structures out of nylon which take over the space and change it dramaturgically. With the extensive sculpture “Virgin in Milk II” Madeleine Berkhemer annexes the space of the Ars Futura gallery. The sculpture consists of white stockings and panty-hoses, soft filling material, synthetic balls and acrylic paintings. Out of a densely filled conglomerate of materials the artist creates a subtle net out of knotted panty-hoses which seeks hold and tension from the walls and furnishings. The room inicially defined by wall, ceiling and floor is changed physiognomically and energetically throug the alternation of surface and emptiness. A connection between emotionality on the one hand and a constructive debate on the other is established due to the choice and the processing of the fabrics. The structure which emerges through analogous knotting recalls the image of an architectural construct or an organic structure like the human nervous system for instance.

Inspired by the artistic works of the 20 th century (especially of Pevsner, Gabo, Bellmer, de Chirico, Picabia, Koons, Bourgeois and Otto Zitko) Berkhemer deals with terminology such as eroticism, femininity, matriarchal archetypes and stereotypes as well as economical and social conditions of our society, power and voyeurism, play and regulations, form and content in relation to the female body. As a model for the famous eroticism photographer Roy Stuart she explores the objectified consumer-character of the female self with its fetishism and takes a critical stand towards unreflective mass consumption.

Madeleine Berkhemer’s unique sensitivity towards the space in-between boundaries creates an own formal and material language which manifests itself on a tightrope-walk between fashion, art and eroticism, evidently feeling at ease within those spheres.

Enquiry