Alexandra Vogt, Dreams are my Reality

Alexandra Vogt
Dreams are my Reality


Alexandra Vogt inszeniert Traumbilder. Sinnlich, zerbrechlich, abwegig, beklemmend. In der Dichotomie von Traum und Alptraum lotet die Künstlerin in ihren fotografischen Arbeiten archetypische sowie autobiographische Wunschträume aus. Als Vehikel dienen ihr zwei Protagonisten: Eva, das blonde Pferdemädchen und Toni, das weisse Pferd: beide werden an der Vernissage anwesend sein.

Der ehemalige Gutshof eines Klosters ist Stall, Produktionsstätte und Bühne ihrer Arbeiten. Die künstlich geschaffene Natürlichkeit der Situation ist die Basis für ihre Arbeiten. Alte Kleidungsstücke und zurückgelassene Utensilien aus dem Umfeld des Klosters finden als Requisiten in den Fotos Verwendung.

Die Künstlerin umgibt sich bewusst mit der Biederkeit und dem alltäglichen Wahnsinn eines Lebens in der deutschen Provinz, um ihrem Projekt zu dienen. Es entstehen Bilder, die sowohl identitätsstiftende Momente ihrer eigenen Pubertät, als auch das Sehnen aller Pferdemädchen nach Hingabe, Geborgenheit und Aufbruch widerspiegeln. Der Versuch der Flucht in eine Traumwelt als Gegenentwurf zu einer als desillusionierend erscheinenden Erwachsenenrealität.

Bewusst bewegt Alexandra Vogt sich auf dem schmalen Grad zwischen Traum und Albtraum, zwischen Billities und Blue Velvet. Dieser Zwiespalt, der schwebende Zustand zwischen Aufbruch und Schüchternheit, Angst und Abenteuerlust, Jungfräulichkeit und Obszönität, Zärtlichkeit und Brutalität gibt ihren Bildern eine rätselhafte und teils verstörende Ausstrahlung. Halb dokumentiert, halb inszeniert umschliessen ihre Arbeiten sowohl das eigene Umfeld und ihre Biographie als auch den physischen Zustand von Pferd und Pferdemädchen.

Alexandra Vogt (*1970) arbeitet seit einem Jahr im ehemaligen Gutshof der englischen Fräulein in Mindelheim, Bayern.


Alexandra Vogt
Dreams are my Reality


Alexandra Vogt is the stage manager of dreams. Sensual, fragile, bizarre, tormenting. In a dichotomy of dreams and nightmares the artist plumbs the depth of archetypal as well as autobiographical fantasies. As vehicle of her dreams she has chosen two protagonists: Eva, the fair stablegirl and Toni, the white horse, with whom she will also make a performance on the opening night of the show.

The stable of a former manor of a convent is production center and the stage for her project. An artificially produced naturalness of situations constitutes Vogt’s working grounds. Secondhand clothes and abandonned implements from the congregational surroundings serve as requisites for her mise en scène. Half document, half arranged, her works include both, her personal surroundings and elements of her biography as well as the physical condition of horse and stablegirl.

In order to serve her project the artist surrounds herself with the conventionality and daily madness of a parochial life in the bavarian countryside. Only under such conditions it is possible to create works that show autobiographical and identity-establishing moments of her own puberty as well as an archetypal longing – represented in the figure of the stablegirl – for self-abandonment, devotion, security and new departures. Vogt’s project is capable of integrating boths sides of the coin: the girls flight into silky dreams contrasted by the very reason of the girl’s escapism, namely a disillusionned adulthood.

Alexandra Vogt chooses to move on the borderline between dream and nightmare, between Bilitis and Blue Velvet. This conflict, a floating condition between departures and inhibitions, fear and thirst for adventure, virginity and obscenity, tenderness and brutality create this very special aura of mistery and discomfort of her photographs.

Alexandra Vogt (*1970) works at the former manor of the “Englischen Fräulein in Mindelheim”, Bavaria.

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