Ugly Yelp

Olaf Breuning: Ugly Yelp 


Olaf Breuning (1970 in Schaffhausen geboren) gehört zu einer 
Künstlergeneration welche mit Werbung, Presse, Video- und 
Computerspielen aufgewachsen ist. Er befasst sich in seiner 
Arbeit mit der medialen Wirklichkeit, die ihn täglich umgibt. 
Seine Erinnerungsbilder spiegelt er in Installationen, Videos 
und Fotos wieder, welche einer Welt entlehnt sind, die 
jedermann aus Film, Fernsehen und Werbung zu kennen scheint, 
die aber durch subtile Kontextverschiebungen zu beunruhigen 
und faszinieren vermögen und direkt ins Unterbewusste zielen. 

In seiner Installation Ugly Yelp betritt der Besucher einen 
dunklen, mit Nebelschwaden durchzogenen Raum. Durch einen 
düsteren Klangteppich wird ein schwarzlackiertes, an einen 
Riesenkäfer erinnerndes Objekt, sichtbar. Eine futuristisch 
wirkende Stereoanlage, ein Flachbildmonitor, Ventilatoren, 
Nebelmaschinen und blinkende Lichter werden erkennbar als 
geschickt inszenierte Mischung aus Bat Mobil, Zeitmaschine, 
Spielkonsole und okkultem Fetisch-Objekt. Mit einem 
Donnerschlag beginnt das Video, das auf spielerische Weise 
Elemente und Szenen kombiniert, die an Filme wie “The Texas 
Chainsaw Massacre”, “Hellraiser” oder “The Blair Witch 
Project” erinnern. Ein düsterer Heavy-Metal Loop unterstützt 
unsere zuweilen archaisch anmutenden Schauer. 

Olaf Breuning betätigt sich in seiner Installation wiederum 
als Magier des Zeitgeistes, der es versteht, mittels 
geschickter Inszenierung des Alltäglichen, ohne Umschweife in 
die Gefühlsebene abzutauchen. Ekel, Süsse, Kitsch, unheimliche 
Schauer, Deja-vu, Humor und Ernst paaren sich auf genauso 
spielerische Weise wie die zeitgemässen Materialien der 
Installation. Okkultismus, Esoterikszene oder Vampirfilm, 
nichts ist zu heilig oder zu unheilig um nicht spielerisch 
kombiniert zu werden. Dem Betrachter bleibt es überlassen, 
zwischen diesen Warenwelten und -werten zu oszillieren und 
sich zwischen den Gefühlen zu orientieren. 



Olaf Breuning: Ugly Yelp 
2 September – 22 October 2022 

Olaf Breuning (born 1970 in Schaffhausen, Switzerland) belongs 
to a generation of artists that has grown up in the world of 
advertising, paparazzi-press, video- and computer games. In 
his work he recycles a media reality that he encounters every 
day. His personal memories are reflected in installations, 
videos and pictures borrowed from a world seemingly well-known 
from film, television and advertisements. However, through a 
subtle shift of context the works of Olaf Breuning have the 
power to make us feel uneasy and fascinated by directly aiming 
at our unconscious. 

In his installation Ugly Yelp the visitor enters a dark room 
pervaded with mists and sinister sound. As the eyes get 
accustomed, a big, black, varnished, coleopterous object 
emerges from the dark. A futuristic stereo, an LCD-monitor, 
ventilators, a fog-machine and flashlights add to the 
impression of a clever cross between Batmobile, time-machine, 
game-console and occult fetish-object. With a thunderbolt a 
video starts that playfully combines elements and scenes 
reminding us of films such as “The Texas Chainsaw Massacre”, 
“Hellraiser” or “The Blair Witch Project” creating a somehow 
archaic and unholy shudder which is supported by a sinister 
heavy-metal loop. 

In his installation Olaf Breuning plays the part of the 
magician of the spirit of the age, who is able to plunge 
without circumlocution into the magic depth of emotions. 
Disgust, aversion, fascination, kitsch, creepy shudders, déja- 
vu, humor and seriousness unite playfully just as the 
contemporary materials of the installation are mixed. 
Occultism, New-Age or Vampire movie, nothing is 
too holy or unholy to be combined with a blinking eye. It 
remains with the observer to oscillate between the worlds of 
materialism and spirituality and to locate oneself between 
discrepant emotions. 











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