Harmonie 32

HARMONIE 32

Elke Krystufek gründete im Dezember 2009 das Elke Silvia Krystufek Archiv, die zweitgrößte Privatsammlung in Österreich, und kuratiert seitdem Ausstellungen aus dem Archiv und setzt sich in aktuellen Arbeiten intensiv mit anderen Archiven, UrheberInnenrechten und der öffentlichen Präsentation von Kunstwerken auseinander. So entstanden für die diesjährige Ausstellung HARMONIE 19 bei Galerie Meyer Kainer in Wien neue Arbeiten zum arabischen Thema Verschleierung auf Basis von Fotografien Cindy Shermans, die Elke Silvia Krystufek in den Sammlungen von Meyer Kainer und Verbund in Österreich dokumentierte und in Zeichnung und Malerei umsetzte.

Für die Ausstellung HARMONIE 32 nimmt sie sich die Fotoarchivmappen von Nicola von Senger als Vorbild, die neben KünstlerInnen und privatem Umfeld, auch Paparazzifotografien von Stars beinhalten. So entstand die Idee, eine Ausstellung zum Thema “Blond” aus dem Elke Silvia Krystufek Archiv zu kuratieren. Blonde Ikonen wie Marilyn Monroe und Edie Sedgwick sind seit Beginn ihres öffentlichen Auftretens Fixbestandteile der westlichen Bilderwelt als Stilikonen und konstituierende Persönlichkeiten für Kunstwerke mehrerer Generationen. Weniger für ihre “Blondheit” bekannte Prominente wie Hilary Clinton, Virginia Woolf, Elizabeth Peyton und der britische Maler Duncan Grant erweitern das Bild eines Clichés , mit dem gemeinhin Erfolg aufgrund von äußerlichen Charakteristika verbunden ist.Ein abfotografierter Zeitungsartikel aus dem Jahr 1999, das den Sänger Heino zeigt, der durch seinen Auftritt mit Rammstein und als neuer Juror für Dsds aktuell wieder verstärkt in den Medien präsent ist, demonstriert auf amüsante Weise, wie in der Ausstellung gegenwärtiger und vergangener Ruhm von Lebenden und Verstorbenen neu gemischt wird.

Bereits in einer Arbeit von 2004 von Elke Krystufek, dem KünstlerInnenbuch ” THE RICH VISIT THE POOR THE POOR VISIT THE RICH”, dem auch die Collage, die Elizabeth Peyton zeigt, entnommen ist, unterminierte sie damals vor 10 Jahren die vorherrschenden Zeitschriftenästhetiken, da die im Buch vorkommenden Werbeeinschaltungen zum Zeitpunkt der Buchveröffentlichung bereits zwischen15bis 20 Jahre alt waren, die Produkte also zum Teil nicht mehr erhältlich und die Bildästhetik im Vergleich zu den üppigeren nachfolgenden mit Photoshop erstellten Werbungen seltsam karg anzusehen war. Ihrem seit 1985 angesammelten reichen Werkschatz verdankt Elke Silvia Krystufek, dass sie mit ihrem Werk immer mit einer geschichtlichen Lesung auf die aktuelle Hochgeschwindigkeit der Kunstproduktion und Kunstkonsumation entgegenwirken kann. Aufbauend auf ” Le boîte en valise” von Marcel Duchamp, den Atlanten von Aby Warburg und Gerhard Richter, sowie dem feministischen Zugang zum Atlasthema von Griselda Pollockin “Encounters in the Virtual Feminist Museum: Time, Space and the Archive” ist das Elke Silvia Krystufek Archiv sowohl ein eigenes künstlerisches Werk, als auch eine Arbeitsmethode.

Text: Elke Silvia Krystufek Archiv


HARMONY 32

In December 2009, Elke Krystufek established the Elke Silvia Krystufek Archive, the second largest private collection in Austria, from which she has since been curating exhibitions. In her current work, she also deals intensively with other archives, intellectual property rights, and the public presentation of works of art. For the exhibition HARMONIE 19 this year at Galerie Meyer Kainer in Vienna, she created new work on the Arab subject of veiling. The work was based on photographs by Cindy Sherman, which Elke Silvia Krystufek documented in the collections of Meyer Kainer and Verbund in Austria and then transposed into drawings and paintings.

For the exhibition HARMONY 32, she takes as her source the folders containing Nicola von Senger’s photo archives, which include images not only of artists and private life, but also paparazzi pictures of celebrities. This gave rise to the idea of curating an exhibition from the Elke Silvia Krystufek archive on the theme of “blond.” Since first appearing in public, blonde icons such as Marilyn Monroe and Edie Sedgwick have become permanent fixtures of Western imagery, both as style icons and as integral figures for several generations of artwork. Prominent individuals less known for their “blondness,” such as Hilary Clinton, Virginia Woolf, Elizabeth Peyton, and the British painter Duncan Grant, expand upon a clichéd image that commonly links success to external characteristics. A photograph of a newspaper article from 1999 showing the singer Heino, who is once again in the media thanks to his appearance with Rammstein and as a new judge for German reality talent show Deutschland sucht den Superstar, amusingly demonstrates how past and present fame among both the living and dead are reshuffled in the exhibition.

Elke Krystufek was already undermining the prevailing magazine aesthetics 10 years ago in her 2004 artist’s book THE RICH VISIT THE POOR THE POOR VISIT THE RICH, from which the collage depicting Elizabeth Peyton is taken. The advertisements that appear in the book were between 15 and 20 years old at the time of publication – some of the products were no longer available, and the visual aesthetics were oddly austere in comparison to later luxuriant advertising created with Photoshop. Thanks to the rich trove of works she has accumulated since 1985, in her work Elke Silvia Krystufek can always counter the current high rate of art production and consumption with a historical reading. Building upon Marcel Duchamp’s Le boîte en valise, the atlases of Aby Warburg and Gerhard Richter, as well as the feminist approach to the atlas theme in Griselda Pollock’s Encounters in the Virtual Feminist Museum: Time, Space and the Archive, the Elke Silvia Krystufek Archive is both an artwork in its own right, as well as a method of working.

Text: Elke Silvia Krystufek Archive



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