Oh Boy Oh Boy

Die Galerie Nicola von Senger freut sich, mit ‚Oh Boy Oh Boy’ eine Einzelausstellung mit neuen Werken von Daniele Buetti zu präsentieren. Die aktuellen Arbeiten sind Teil der gleichnamigen Werkserie, die der Schweizer Künstler im Jahr 2008 begonnen und erstmals ausgestellt hat.

Im Zentrum der Ausstellung stehen Bilder, die in ihrer Erscheinung und ihrem Detailreichtum an die frühzeitliche Mosaikkunst erinnern. Wie immer verzaubert uns Buetti mit einem Sinn für bildästhetische Arrangements und einer vorgeblichen verführerischen Schönheit.

Wie schon bei seinen früheren Arbeiten ist auch hier die Fotografie der Ausgangspunkt. Es handelt sich um Dokumentaraufnahmen, die ausserhalb eines durch die Medienpolitik gesteuerten Systems weltweit publiziert wurden. Die zur Vorlage verwendeten Bilder stellen Szenen dar, die Bestürzung hervorrufen und die allesamt Ursprung eines aktuellen politischen Geschehens sind.

Der Künstler abstrahiert diese, löscht sie Stück für Stück aus und doch bleiben Motive, die sich längst im kollektiven Gedächtnis festgesetzt haben. Durch die Darstellungsform und dem ihr zugrunde liegenden sakralen Charakter erhalten sie einen nahezu ikonenhaften Ausdruck. Indem Buetti motivische Elemente, Lineaturen und Hell-Dunkel-Kontraste herauslöst und klassische Ausdrucksmöglichkeiten der Malerei verwendet, entwickelt er einen neuen eigenständigen Bildentwurf. Diese mit Acrylglas bedeckten Bilder werden mit einem Laser-Konturen-Schnitt bearbeitet.

Licht spielt wie immer eine zentrale Rolle in den Arbeiten des Schweizer Künstlers. Er entwickelt Farb- und Lichtquellen, durch die sich die Figurationen zu verdichten scheinen und aus den Mustern heraus in den Bildvordergrund drängen. Die gleichzeitig diffuse wie strahlende Wirkung verstärkt die geheimnisvolle Atmosphäre.

Der schöne Schein verzaubert und täuscht, die reichhaltige Ornamentik verfremdet, denn die leicht zu übersehenen Motive fordern den Betrachter heraus. Es handelt sich um fotografische Zeugnisse unserer Zeit, die man nicht ästhetisieren kann. Buettis Faszination gilt dem, was von der Norm abweicht, denn in der Grenzüberschreitung und dem Bedrohlichen liegt eine Spannung, deren Wahrnehmung er ebenso hinterfragt wie die Reaktion auf diese. Dabei spielen die eng miteinander verbundenen Themen wie Gewalt, Machtausübung, Religiosität und Sexualität eine zentrale Rolle.

Die Arbeiten Buettis verweigern sich einer genauen Festschreibung oder Fixierung. Wie ein Schleier legen sich die Farben und Formen über den eigentlichen Kern, scheinen ihn kunstvoll zu verblenden und lösen Beunruhigung aus. Der Künstler verschiebt die Wahrnehmungsweisen und liefert dem Betrachter verführerische Fallen.

Judith Platte, Februar 2011


Galerie Nicola von Senger is pleased to present ‘Oh Boy Oh Boy’: a solo show with new works by Daniele Buetti, the latest instalment in an extensive series that began, and was first exhibited, in 2008.

The appearance and the richness in detail of the artworks, reminiscent of early mosaic art, stand at the centre of this exhibition as Buetti delights us, once again, with his sense of pictorial-aesthetic arrangements and his work’s enticing, feigned beauty.

As in the Swiss artist’s former pieces, the point of origin is photography and here Buetti references documentary images published worldwide and outside the system steered by mainstream media politics. The pictures he uses as a template for the works are specifically those of dismaying scenes of current political events. Buetti abstracts these images; he erases them piece-by-piece. However, the familiar motifs that settled long ago in the collective memory remain. The resultant images exude a near-iconic expression; the utilised form of representation has an inherent sacral character. But with the artist’s careful extraction of the underlying motif elements, lines and contrasts, his use of composition and his sensitivity to a more classical, painterly form of expression Buetti has developed a new and self-contained pictorial representation. Physically these pictures are covered with an acrylic glass and worked on with a laser contour cut.

The attention to light plays, as usual, a central role in the works of the artist. He develops sources of colour and illumination in his pictures that condense the figurations, elevate them from the background and push them into the pictorial foreground. A diffuse and at the same time highly luminous effect strengthens the mysterious atmosphere.

Their beautiful appearance enchants but it is deceptive. This rich ornamental art can easily alienate the viewer, as the motifs, which at first glance can be overlooked, are themselves deeply challenging.

Buetti’s works refuse to follow an exact definition, though the closely connected themes of power and its uses, religious belief and sexuality all play a central role. His works deal primarily with the photographic references of our time that cannot be aestheticised. He is interested in that which deviates from the norm and questions the underlying tensions of threatening perceptions and the reactions they cause. Like a veil, the colours and forms cover the actual core of the artist’s work. They appear to skilfully blind it whilst also initiating concern. In all, Buetti dislocates these manners of perception and provides a perfectly alluring trap for the viewer.

Judith Platte / Gareth Malone, February 2011



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